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Autor: Alexander G. (Administrator)
Datum: 26.06.2018 16:29
Entwicklungszeitraum
02.2017 - 06.2018
DRASP - Visuell Programmieren auf dem Raspberry Pi (Für tutorial)
DRASP ist mein längstes Hobby-Projekt bislang.
Es beinhaltet eine IDE sowie einen Interpreter für eine selbstentwickelte, visuelle Programmiersprache.

Für eine Präsentation und Tutorial an der Hochschule der Medien ist hier eine Vorab-Version vom Stand 26.06.2018 verfügbar:
DRASP v0.86
Die integrierten Tutorials können verwendet werden.

Weitere Updates werden folgen.
Tags - DRASP, programming, interpreter
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Autor: Alexander G. (Administrator)
Datum: 17.12.2015 16:19
Entwicklungszeitraum
04.2015 - 11.2015
Motivation und Ziele dieser Webseite
Diese Webseite wurde von mir mit dem Ziel entwickelt, eine gebündelte Plattform für die größtenteils privaten Projekten und Ideen zu bieten, die ich im Bereich der Softwareentwicklung während den letzten Jahren Entwickelt habe.
Nebenbei wollte ich dadurch zeigen dass ich auch im Bereich Webentwicklung auf etwas höherem Niveau arbeiten kann. Das Wissen dafür habe ich mir größtenteils selbst erarbeitet. Die Kurse über HCI (Human Computer Interface) sowie "Advanced Web-Development" haben mir aber dafür eine gute Grundlage geboten.


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Tags - web, html, development, design
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Autor: Alexander G. (Administrator)
Datum: 17.12.2015 16:29
Entwicklungszeitraum
09.2015 - 11.2015
Über die Datenbank (ER-Diagramm)
Zur persistenten Speicherung des Contents dieser Webseite ist eine Datenbank erforderlich.
Ich entschied mich für eine "normale" MySQL DB, da diese genau den erforderlichen Leistungsumfang für eine Applikation dieser Größenordnung zur Verfügung stellt und sie auf vielen Linux Servern bereits vorinstalliert ist.


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Tags - sql, mysql, server, database, data, er
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Autor: Alexander G. (Administrator)
Datum: 17.12.2015 20:28
Entwicklungszeitraum
02.2013 - 04.2013
GML Interpreter + Editor (execute_string() für GM-Studio!)
Achtung, dieser Artikel wurde zum ersten Mal am 30.04.2013 veröffentlicht: GM-D

Vor einer Weile habe ich bereits dieses Projekt hier vorgestellt: GML Editor
Schon damals hatte ich angedeutet dass mein Ziel nicht nur der Editor war sondern ein ganzer, funktionsfähiger GML Interpreter.
Nach viel, sehr aufschlussreichem Rumprobieren darf ich ihn nun endlich präsentieren:


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Tags - gm, gml, interpreter, software, editor, code
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Autor: Alexander G. (Administrator)
Datum: 11.01.2016 06:34
Entwicklungszeitraum
09.2015 - 03.2016
Genisys of Dragons v0.5 - Trailer (C# Projekt)
"Genisys of Dragons" ist ein Softwareprojekt welches ich in zur Zeit an der "Hochschule der Medien" durchführe.

Das Projekt soll zeigen wie künstliche Intelligenz in Verbindung mit virtuellen Simulationen zur Lösung von bestimmten Problemen in der Realität verwendet werden könnte.
Konkret wird ein genetischer Algorithmus verwendet um das Bewegungsmuster eines vorausgesetztes,
physikalisch simulierbaren Modells eines simplen Flügelpaares zu generieren und zu optimieren.
Im Anfangszustand ist das Modell in der Simulation nicht flugfähig.

Dieses Video zeigt einen Trailer welcher für die Vorstellung an der Hochschule erstellt wurde, sowie einen Ausschnitt des vorführenden Programms.



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Tags - dragon, physic, unity3d, unity, project, 3d, video
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Autor: Alexander G. (Administrator)
Datum: 17.12.2015 17:17
Entwicklungszeitraum
09.2015 - 03.2016
Genisys of Dragons v0.1 (C# Projekt)
"Genisys of Dragons" ist ein Softwareprojekt welches ich in zur Zeit an der Hochschule der Medien durchführe.

Das Projekt soll zeigen wie künstliche Intelligenz in Verbindung mit virtuellen Simulationen zur Lösung von bestimmten Problemen in der Realität verwendet werden könnte.
Konkret wird ein genetischer Algorithmus verwendet um das Bewegungsmuster eines vorausgesetztes,
physikalisch simulierbaren Modells eines simplen Flügelpaares zu generieren und zu optimieren.
Im Anfangszustand ist das Modell in der Simulation nicht flugfähig.




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Tags - dragon, physic, unity3d, unity, project, 3d, video
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Autor: Alexander G. (Administrator)
Datum: 17.12.2015 20:36
Entwicklungszeitraum
05.2013 - 07.2013
Jump and Shoot (Open Source Physik + Jump’n’Run + pseudo 3D - Engine)
Achtung, dieser Artikel wurde zum ersten Mal am 11.07.2013 veröffentlicht: GM-D

Hiermit stelle ich ein weiteres Projekt vor.
Es vereinigt eine selbstgebaute Physik-Engine für 2D Plattformer mit meinem pseudo-3D System welches ich schon einmal vorgestellt hatte.

Um die Vorstellung mal abzukürzen: Hier ein Video


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Tags - Game, jump, shoot, physic, 3d, play
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