Diese Seite nutzt cookies!

Autor: Alexander G. (Administrator)
Datum: 17.12.2015 16:19
Entwicklungszeitraum
04.2015 - 11.2015
Motivation und Ziele dieser Webseite
Diese Webseite wurde von mir mit dem Ziel entwickelt, eine gebündelte Plattform für die größtenteils privaten Projekten und Ideen zu bieten, die ich im Bereich der Softwareentwicklung während den letzten Jahren Entwickelt habe.
Nebenbei wollte ich dadurch zeigen dass ich auch im Bereich Webentwicklung auf etwas höherem Niveau arbeiten kann. Das Wissen dafür habe ich mir größtenteils selbst erarbeitet. Die Kurse über HCI (Human Computer Interface) sowie "Advanced Web-Development" haben mir aber dafür eine gute Grundlage geboten.


Mit Hinblick auf die modernen Gegebenheiten des Web-Designs aber auch unter Berücksichtigung meiner begrenzten Zeit und Ressourcen habe ich mir eine Reihe von Zielen gesetzt:

Funktionsumfang:
Die Webseite soll in erster Linie Informationen bereitstellen und Interaktion bzw. Kommunikation in Form von Kommentaren ermöglichen.
Trotz des begrenzten Umfangs an Content sind auch weitreichende Funktionalitäten wie eine strukturierte Navigation, Sortierung der Artikel sowie eine Suchfunktion, Ziele der Umsetzung.
  • Content und Metadaten aus Datenbank
  • Selbst entwickeltes Navigationsmenu
  • Suchfunktion
  • Sortierung nach Priorität oder Datum
  • Nutzer mit Rollen und Rechten
  • Freie Kommentarfunktion
  • Code Feld mit Syntax-Highlight
  • Passwortgeschützter Admin-Bereich
  • Externen WYSIWYG-Editor zum Schreiben von Artikeln (für Admin)[/i]


Design:
Das Design muss modernen Ansprüchen gerecht werden. Dennoch wollte ich keinen typischen, schlichten Stil umsetzen wie etliche Seiten die es im Web bereits gibt.
Mein Ziel war ein stark individualisiertes Design. Hätte ich dieses Projekt für ein modernes, seriöses unternehmen in der Industrie umgesetzt, wäre das Resultat selbstverständlich anders. Mein beispielhaftes Augenmerk für das Design war in diesem Fall jedoch die mögliche Homepage eines Videospiels.
  • Artikel und Kommentare mittels BBCode stylebar
  • Interaktive Effekte
  • HTML 5 - konformes Design
  • Responsive Design mit flexibler, abstufender Mobil-Unterstützung
  • Behindertengerechtes Design für maximale Barrierefreiheit und von Screenreadern effizient verarbeitbar



Pläne für die Zukunft:
Diese Webseite ist nicht im finalen Stadium. Schon vor der Entwicklung und noch mehr währenddessen, sind mir weitere Ideen und Features eingefallen welche ich in Zukunft angehen werde.
  • Besser und ausführlichere Übersetzungen ins Englische
  • Individuelle, passwortgeschützte Accounts für normale User
  • Durch den Account selbst anpassbare Farben, Designs und Features
  • Weitere Verbesserung der grafischen Effekte

Tags - web, html, development, design
Fragen und Kommentare: 0
Schreiben Sie einen Kommentar